PROJEKTE

DC Towers

Die sogenannten Donau City Towers wurden vom französischen Stararchitekten Dominique Perrault entworfen. Fertig gestellt wurde bis jetzt nur der DC Tower 1, welcher mit 250 Metern Höhe zugleich das höchste Gebäude Österreichs ist. Eröffnet wurde dieser am 26. Februar 2014. Das Gelände des Turms steht im Besitz der WED Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum.

Tech Gate Vienna

Das Tech Gate Vienna ist ein Wissenschafts- und Technologiepark in der Donau City. Die Pläne kamen dabei von den österreichischen Architekten Wilhelm Holzbauer und Sepp Frank. Errichtet wurde es von 1999 bis 2005 in zwei Bauphasen.:

Erste Baustufe (1999-2001): In dieser Zeit wurde der 26 Meter hohe Bauteil Gate errichtet.

Ares Tower

Der gut 100 Meter hohe Ares Tower ist ein weiteres Bürohochhaus in der Donau City. Wie bei den meisten Gebäuden der Donau City stammt der Name aus der griechischen Mythologie. Namensgeber für den Ares Tower war der griechische Kriegsgott Ares. Der Baustart erfolgte im Jahr 1999. Eröffnet wurde es fast zeitgleich mit dem Tech Gate Vienna im Sommer 2001.

Andromeda Tower

Eines der höchsten Bauwerke Wiens stellt der sogenannte Andromeda Tower dar. Er war das erste Gebäude im neu errichteten Stadtteil Donau City. Der Name stammt aus der griechischen Mythologie. In dieser ist Andromeda die Tochter des äthiopischen Königs Kepheus und der Kassiopeia.

Wohnen in der Donau City

Die Donau City im 22. Bezirk Wiens, Donaustadt bietet nicht nur zahlreiche Arbeitsplätze an. Auch das Wohnen am Ufer der Donau darf sich an wachsender Beliebtheit erfreuen. Eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten, Grünflächen und unterschiedlichsten Einrichtungen machen die Donau City zu einem perfekten Wohnort.

Saturn Tower

Nach dem Andromeda- und Ares Tower startete 2003 der Bau des Saturn Towers. Entworfen wurde dieser von den österreichischen Architekten Heinz Neumann und Hans Hollein. Bereits 2004 war das Bürohochhaus fertiggestellt. Das Hochhaus befindet sich am Rand des Donauparks und ist in etwa 95 Meter hoch.