Wohnen in der Donau City

Die Donau City im 22. Bezirk Wiens, Donaustadt bietet nicht nur zahlreiche Arbeitsplätze an. Auch das Wohnen am Ufer der Donau darf sich an wachsender Beliebtheit erfreuen. Eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten, Grünflächen und unterschiedlichsten Einrichtungen machen die Donau City zu einem perfekten Wohnort. Nicht zuletzt, da auch die Nähe zur Stadt inklusive Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel besteht. Ob im Mischek Tower oder im wohnpark donaucity – die Donau City bietet ihren Bewohnern eine fabelhafte Gegend, in der man gewiss seine Zukunft verbringen möchte.

Mischek Tower

Der sogenannte Mischek Tower ist ein 110 Meter hohes Wohngebäude in der Donau City. Entworfen wurde es vom Architekten-Ehepaar Delugan-Meissl. Erbaut wurde es in den Jahren 1998 bis 2000. Bis zum Jahr 2002 war es das höchste Wohnhaus Österreichs, danach wurde es vom Hochhaus Neue Donau abgelöst. Der Mischek Tower besteht aus Betonfertigteilen und besitzt ganze 35 Stockwerke. Damit gilt es als das höchste Fertigteilhaus weltweit. Der Tower verfügt über rund 500 Wohnungen, die größtenteils vom Land Wien gefördert werden.

Ein Wohnort für die junge Bevölkerung

Der Mischek Tower richtet sich speziell an jüngere Menschen aus unterschiedlichen Einkommensklassen. Deshalb wurde beim Bau speziell auf Kosten, Umwelt und Qualität geachtet. Zielgruppe sind junge und dynamische Menschen, welche fest im Leben stehen. Sie nutzen die optimale Verkehrsanbindung sowie die moderne und abwechslungsreiche Umgebung der Donau City. Immerhin liegen Aktivitäten rund um Sport und Unterhaltung direkt vor der Tür.

Doch, das ist noch lange nicht alles was der Mischek Tower seinen Bewohnern zu bieten hat. Schnelles Internet, Hochgeschwindigkeitsaufzüge sowie erstklassige Sicherheitseinrichtungen sind ein fester Bestandteil des Hochhauses. Überdies gibt es einen eigenen Portier-Service, welcher den Bewohnern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Wohnpark Donau City – Wohnen für Groß und Klein

Der wohnpark donaucity überzeugt mit mehr als 1000 Wohnungen, vielen Lokalen, Büros, Ordinationen sowie einer Behindertenorganisation. Außerdem profitieren die Bewohner von den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten und der zentralen Lage an die Stadt, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in etwa 15 Minuten zu erreichen ist. Zur Linie U1 braucht man zu Fuß nämlich maximal zehn Minuten, ohne dabei eine Kreuzung überqueren zu müssen.

Des Weiteren befindet sich das Wohnhaus direkt am Ufer der Neuen Donau. Der allseits beliebte Badestrand CopaBeach liegt somit direkt vor der Haustür. Der perfekte Ort, um noch einen Feierabend-Cocktail am Ufer zu schlürfen. Und auch, wenn es mal etwas mehr werden sollten ist der Weg ins Bett nicht mehr weit.

Auch die jüngsten Bewohner kommen nicht zu kurz

Nicht nur Erwachsene ziehen ihren Vorteil aus dem wohnpark donaucity. Denn auch für die kleinsten Bewohner des Hauses ist rundum gesorgt. Ein Kindertagesheim, ein englischsprachiger Kindergarten sowie eine bilinguale Volksschule ersparen den Kindern den Weg in die Stadt. Obendrein spricht dies für den weltoffenen und internationalen Charakter der Donaustadt. Außerdem stehen den Kindern großflächige Grünflächen zum Spielen zur Verfügung. Darunter fallen zum Beispiel der Donaupark, die Donauinsel sowie der Park am Kaiserwasser. Natürlich gibt es auch mehrere Spielplätze. Und auch bei Schlechtwetter können sich die Kids im Warmen austoben. Dafür gibt es nämlich eigene  Kinderspiel- und Freizeiträume.

Modern und umweltbewusst

Eine moderne Ausstattung alleine ist längst nicht mehr alles, was zählt. Beim Bau des Wohnparks wurde ebenso auf die Umwelt Rücksicht genommen. Somit entstand ein ökologisches Wohnkonzept. Dies beinhaltet folgende Punkte:

  • Solarenergie
  • Niedrigenergiehäuser
  • Hochentwickelte Gebäudetechnik
  • Energieoptimierte Fassade
  • Wasser- und Energiezähler
  • Moderner Wärmeschutz
  • Innovative Technik

Diese Ausstattungen begünstigen nicht nur einen hohen Wohnkomfort, sondern helfen auch etwaige Kosten einzusparen.