DC Towers

The gateway to the Donau City

The so-called Donau City Towers were designed by the French star architect Dominique Perrault. Only the DC Tower 1 is completed, which is at the same time the tallest building in Austria with a height of 250 meters. It was established on the 26th of February in 2014. The WED Vienna Danube Region Development Corporation owns the terrain of the tower. In addition, the skyscraper ingratiates with a green construction method. The construction and equipment comply with the energy and sustainability requirements for a green building of the European Commission. Moreover, he received the platinum status in the quality category and thus the highest quality level.

The second tower is still in the planning phase. According to current information it should go into construction in mid-2019. It will be about 168 meters highBefore that, the much smaller DC Tower 3 will be built in which a student dormitory will be located. Therefore we only can wait tensely for the second tower, which will represent together with the DC Tower 1, a collapsed monolith.

Development and concept of the DC Towers

2002 – the year in which it all began. In this year, the WED Vienna Danube Region Development Corporation advertised an international competition for the Danube region, which was about the design of the last section of the Donau City. Dominique Perrault from France eventually won the contract. In addition, he was commissioned to create a master plan for the remaining area of ​​the Danube-City.

Thus, great responsibility was placed in the hands of Perrault. Not least because the vacant lot of the Donau City directly at the Reichsbrücke, the most famous bridge in Vienna, is extremely valuable. Therefore it had to be something special, a landmark of the Donau City should be created. And that is exactly what Perrault, who also designed the National Library in Paris, realized in his plans. After about 120 different designs, the architect presented his well-conceived and magnificent masterpiece: Two towers should represent an uneven, in the middle broken monolith and at the same time form the city gate of the Donau City. For the remaining area, which surrounds the two towers, the architect has provided a living and communication space. But the design for the significantly smaller, third tower came from the Vorarlberger architectural firm Dietrich | Untertrifaller architects.

Construction of the tallest building of Austria

For the realization of the building, Perrault worked together with the Viennese office Hoffmann-Janz Architekten. Originally it was planned to start the construction in 2007. But the start of the construction pushed further and further back, so that the starting shot was made in 2010.

The main tasks were splited as follows:

  • Civil engineering: Porr AG (Viennese construction company)
  • Shell construction: Max Bögl (International Construction Company)

2010 – civil engineering

The first activities started at the end of February 2010. However, the official start of the construction was the 17th of June 2010. At this time the laying of the foundation stone started. Already in December of the same year, the construction of the foundation ran at full speed. Since the construction site was right next to the cover of the A22, a special deep foundation was needed. A total amount of 13,000 cubic meters of concrete are located in the area of ​​the floor slab. In the end, the civil engineering was completed within six months.

2011 – The year of progress

The construction of the DC Tower 1 started at the end of March 2011. In addition, the first underground storeys were already available at the beginning of April. At the end of April, the first floor was built above the surface of the earth. Also the concrete core gradually took shape. In July, the building was already visible from every higher building in Vienna. With the building growing, the concrete core disappeared the following month. Furthermore, the construction of the 13th floor was completed.

In addition, the glass facade was raised on the north, south and west sides. In September the exterior glass wall was added on the east side as well. Although all sides of the tower were equipped with wind-and-weather protection facades, there was no apparent progress in terms of height. Thus, the date for the opening of the beginning of 2013 was also postponed to the summer of 2013 at the earliest.

2012 to 2013 – the end is near

In spring 2012, the tower under increased in height again. About every 4.8 days it was extended by one floor. By April 2012, the building reached about half of its final height. In October, the 60th floor and thus, the last floor was completed. To achieve this, there was only a 6-day week according to the WED. The last elements of the facade were finally installed in late summer 2013. With the installation of the 30-meter-high antenna, the construction was finally completed on 19 September 2013. Incidentally, a special helicopter was needed to attach the antenna.

Last but not least, the 250 meter high DC Tower 1 was inaugurated on 26 February 2014 as the tallest building of Austria. Among the guests of honor were, of course, architect Dominique Perrault, mayor of Vienna Michael Häupl, former astronaut Buzz Aldrin and former mayor of New York Rudolph Giuliani.

Appearance and features of the Donau City Tower 1

The DC Tower 1 is not just a skyscraper that serves its purpose. Much more, it gives the entire Donau City a new and modern appearance. Especially when the second tower will be built on the Danube plate. Because together they should, as already mentioned, form the gateway to the Donau City. In addition, according to Perrault, several towers stand for identity and city flair.

At the already completed first tower, an enormous ease can be undeniably recognized. Above all, the wrinkling of the facade gives the tower something special. Not least since it makes it possible to reflect special lighting conditions and events. These differently offset waves in conjunction with the captivating glass facade make the proximity to the Danube clearly noticeable. But inside the building it is quite different. Because on the inside the flowing, immaterial character is less essential. The architect prefers present and physically strong spaces. For example, sturdy natural stone surfaces can be found in the halls and corridors.

Other special features of DC Tower 1 include:

  • operated with green electricity
  • rainwater management
  • glass facade that consists of 32,000 m² sun protection insulating glass

Use of the skyscraper

In the lower 15 floors the design hotel Meliá Vienna is located. It is a five-star hotel of the Spanish Sol Meliá group. It refers to 253 rooms and an event space of 1079 m². In addition, on the 57th and 58th floors there are catering facilities such as a restaurant, a bar and a lounge.

On the second floor of the tower the 1700 sqm John Harris Fitness Club is located. It has its own wellness area with an indoor pool. On floors 53 to 56 it is possible to rent a 300 sqm Sky-Loft, which has two storeys.

The remaining floors are used by companies as office space. The following companies are, for example, in the DC Tower 1:

  • Baxter International (pharmaceutical industry, medical technology)
  • Astellas Pharma GmbH (pharmaceutical companies)
  • voestalpine (technology and industrial goods company)
  • PwC Austria (auditing company)

Here is an overview of the floor layout:

  • 1-15: Hotel Melia Vienna, Restaurant Flow, Restaurant Ra’mien go
  • 2: John Harris Fitness Club
  • 16-17: Building services
  • 18-42: Office space
  • 43-44: Building services
  • 45-52: Office space
  • 53-56: Sky lofts (two-storey apartments)
  • 57: 57 lounge and 57 restaurant
  • 58: 57 Lounge, outdoor terrace
  • 59-60: Building services

Conclusion

Dominique Perrault has done a great job with the design of the DC Towers. An entrance gate to the Donau City, which is marked by both the past and the future. The DC Tower 1 is a successful masterpiece and increases the joy of its twin brother, which will hopefully soon be in the starting blocks.

DC Towers

Das Eingangstor der Donau City

Die sogenannten Donau City Towers wurden vom französischen Stararchitekten Dominique Perrault entworfen. Fertig gestellt wurde bis jetzt nur der DC Tower 1, welcher mit 250 Metern Höhe zugleich das höchste Gebäude Österreichs ist. Eröffnet wurde dieser am 26. Februar 2014. Das Gelände des Turms steht im Besitz der WED Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum. Darüber hinaus punktet der Wolkenkratzer mit einer grünen Bauweise. Der Bau sowie die Ausstattung halten sich nämlich an die Energie- und Nachhaltigkeitserfordernisse für ein „Green Building“ der EU-Kommission. Überdies erhielt er in der Kategorie Qualität den Platin Status und die somit höchste Qualitätsstufe.

Der zweite Turm steht derzeit noch in Planungsphase. Aktuellen Informationen nach sollte er allerdings Mitte 2019 in den Bau gehen. Zuvor wird noch der deutlich kleinere DC Tower 3 errichtet, in dem sich ein Studentenwohnheim befinden wird. So können wir nur gespannt auf den zweiten Turm warten, der gemeinsam mit dem DC Tower 1, einen auseinandergebrochenen Monolithen darstellen soll.

Entwicklung und Konzept der DC Tower

2002 – das Jahr, in dem alles seinen Anfang nahm. In diesem Jahr schrieb nämlich die WED Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum einen internationalen Wettbewerb aus, bei dem es sich um die Gestaltung des letzten Bereichs der Donau City handelte. Dominique Perrault aus Frankreich erhielt letztendlich den Zuschlag. Zudem bekam er den Auftrag, einen Masterplan für die noch übrige Fläche der Donau-City zu erstellen.

Somit legte man große Verantwortung in die Hände Perraults. Nicht zuletzt, weil das noch freie Grundstück der Donau City direkt an der Reichsbrücke, die wohl bekannteste Brücke Wiens, äußerst wertvoll ist. Es musste also etwas Besonderes her, ein Wahrzeichen der Donau City sollte geschaffen werden. Und genau das setzte Perrault, welcher auch die Nationalbibliothek in Paris entwarf, in seinen Plänen um. Nach ungefähr 120 unterschiedlichen Entwürfen, stellte der Architekt sein gut durchdachtes und grandioses Meisterwerk vor: Zwei Türme sollen einen ungleichen, in der Mitte auseinandergebrochenen Monolithen darstellen und zugleich das Stadttor der Donau-City bilden. Für die übrig bleibende Fläche, welche die beiden Tower umgibt, hat der Baumeister einen Lebens- und Kommunikationsraum vorgesehen. Der Entwurf für den signifikant kleineren, dritten Turm kam allerdings vom Vorarlberger Architekturbüro Dietrich | Untertrifaller Architekten.

Bau des höchsten Gebäude Österreichs

Für die Umsetzung des Baus arbeitete Perrault mit dem Wiener Büro Hoffmann-Janz Architekten zusammen. Ursprünglich war es geplant, 2007 mit dem Bau zu beginnen. Der Baubeginn schob sich jedoch immer weiter nach hinten, sodass der Startschuss erst 2010 erfolgte. Dabei teilten sich die Aufgabenschwerpunkte folgendermaßen auf:

  • Tiefbau: Porr AG (Wiener Baukonzern)
  • Rohbau: Max Bögl (Internationales Bauunternehmen)

2010 – Tiefbau

Ende Februar des Jahres 2010 starteten bereits die ersten Aktivitäten. Als offizieller Baustart gilt jedoch der 17. Juni 2010. Hier erfolgte nämlich die Grundsteinlegung. Bereits im Dezember desselben Jahren lief der Bau des Fundaments auf Hochtouren. Da sich die Baustelle direkt neben der Überdeckung der A22 befand, war eine Spezialtiefgründung vonnöten. Ganze 13.000 Kubikmeter an Beton befinden sich im Bereich der Bodenplatte. Letztendlich war der Tiefbau innerhalb von sechs Monaten vollstreckt.

2011 – Das Jahr der Fortschritte

Der Hochbau des DC Tower 1 startete Ende März des Jahres 2011. Außerdem gab es bereits Anfang April die ersten unterirdischen Geschoße. Ende April wurde das erste Stockwerk über der Erdoberfläche errichtet. Auch der Betonkern nahm allmählich Form an. Im Juli sah man das Bauwerk bereits aus jedem höheren Gebäude Wiens. Mit dem wachsenden Gebäude verschwand im Folgemonat auch der Betonkern. Des Weiteren war der Bau des 13. Stockwerks vervollständigt.

Überdies wurde die Glasfassade auf der Nord-, Süd- und Westseite hochgezogen. Im September kam dann auch auf der Ostseite die Außenwand aus Glas hinzu. Obwohl alle Seiten des Turms bis zum Wind- und Wetterschutz mit den Fassaden ausgestattet waren, gab es keinen ersichtlichen Fortschritt im Bezug auf die Höhe. Somit wurde auch der Termin für die Eröffnung von Jahresbeginn 2013 auf frühestens Sommer 2013 verlegt.

2012 bis 2013 – Ende in Sicht

Im Frühjahr 2012 nahm der, im Bau befindliche Tower, wieder an Höhe zu. Etwa alle 4,8 Tage wurde er um eine Etage erweitert. Gegen April 2012 erreichte das Gebäude circa die Hälfte seiner schlussendlichen Bauhöhe. Im Oktober war bereits die 60. Etage und damit, das letzte Stockwerk fertiggestellt. Um dies zu erreichen, gab es laut WED nur noch eine 6-Tage-Woche. Die letzten Elemente der Fassade wurden abschließend im Spätsommer 2013 angebracht. Mit der Montage der 30 Meter hohen Antenne war der Bau am 19. September 2013 schließlich vollbracht. Für das Anbringen der Antenne wurde im Übrigen ein Spezialhubschrauber benötigt.

Zu guter Letzt wurde der 250 Meter hohe DC Tower 1 am 26. Februar 2014, als höchstes Gebäude Österreichs, eingeweiht. Unter den Ehrengästen befanden sich einerseits natürlich Architekt Dominique Perrault, der Bürgermeister von Wien Michael Häupl, der ehemalige Astronaut Buzz Aldrin sowie der einstige Bürgermeister von New York Rudolph Giuliani.

Optik und Besonderheiten des Donau City Tower 1

Der DC Tower 1 ist nicht einfach nur ein Wolkenkratzer, der seinem Nutzen dient. Viel mehr gibt er der gesamten Donau City ein neues und modernes Erscheinungsbild. Vor allem, wenn auch bald der zweite Turm auf der Donauplatte errichtet wird. Denn gemeinsam sollen sie, wie bereits erwähnt, das Eingangstor zur Donau City bilden. Zudem stehen laut Perrault, mehrere Türme für Identität und Stadtflair.

Am bereits vervollständigten ersten Turm, lässt sich unbestreitbar eine enorme Leichtigkeit erkennen. Vor allem die Faltenbildung der Fassade verleiht dem Turm ein gewisses Etwas. Nicht zuletzt, da sie es ermöglicht besondere Lichtverhältnisse und Ereignisse zu spiegeln. Diese unterschiedlich versetzten Wellen im Zusammenspiel mit der fesselnden Glasfassade, machen die Nähe zur Donau deutlich spürbar. Im Inneren des Gebäudes sieht es jedoch anders aus. Hier setzt man weniger auf einen fließenden, immateriellen Charakter. Der Architekt bevorzugt präsente und physisch stark spürbare Räume. So finden sich in den Hallen und Gängen beispielsweise robuste Natursteinoberflächen wieder.

Weitere Besonderheiten des DC Tower 1 sind zum Beispiel:

  • Wird mit Ökostrom betrieben
  • Verfügt über ein Regenwassermanagement
  • Glasfassade besteht aus 32.000 m² Sonnenschutzisoliergläser

So wird der Wolkenkratzer genutzt

In den unteren 15 Etagen befindet sich das Design-Hotel Meliá Vienna. Es ist ein Fünfsternehotel der spanischen Sol-Meliá-Gruppe. Dabei bezieht es sich auf 253 Zimmer und eine Veranstaltungsfläche von 1079 m². Darüber hinaus verfügt es im 57. und 58. Stockwerk über Gastronomiebetriebe wie ein Restaurant, eine Bar und Lounge.

Im zweiten Stock des Turm befindet sich auf 1700m² der John Harris Fitness Club. Dieser verfügt sogar über einen eigenen Wellnessbereich mit Hallenbad. In den Stockwerken 53 bis 56 besteht die Möglichkeit ein 300 m² großes Sky-Loft, welches über zwei Geschoße verfügt, zu mieten.

Die übrigen Etagen werden von Unternehmen als Büroflächen genutzt. Folgende Firmen befinden sich beispielsweise im DC Tower 1:

  • Baxter International (Pharmaindustrie, Medizintechnik)
  • Astellas Pharma GmbH (Arzneimittelunternehmen)
  • voestalpine (Technologie- und Industriegüterkonzern)
  • PwC Österreich (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft)

Hier sehen Sie noch einmal einen Überblick über die Aufteilung der Stockwerke:

  • 1-15: Hotel Meliá Vienna, Restaurant Flow, Restaurant Ra’mien go
  • 2: John Harris Fitness Club
  • 16–17: Haustechnik
  • 18–42: Büroflächen
  • 43–44: Haustechnik
  • 45–52: Büroflächen
  • 53–56: Sky-Lofts bzw. zweigeschoßige Wohnungen
  • 57: 57 Lounge und 57 Restaurant
  • 58: 57 Lounge, Außenterrasse
  • 59–60: Haustechnik

Fazit

Dominique Perrault hat mit der Gestaltung der DC Tower eine wahre Glanzleistung erbracht. Ein Eingangstor in die Donau City, die sowohl von der Vergangenheit als auch von der Zukunft gezeichnet ist. Der DC Tower 1 ist ein gelungenes Meisterwerk und steigert die Freude auf seinen Zwillingsbruder, der hoffentlich bald in die Startlöcher geht.