Andromeda Tower

Eines der höchsten Bauwerke Wiens stellt der sogenannte Andromeda Tower dar. Er war das erste Gebäude im neu errichteten Stadtteil Donau City. Der Name stammt aus der griechischen Mythologie. In dieser ist Andromeda die Tochter des äthiopischen Königs Kepheus und der Kassiopeia. Diese wurde in der Mythologie an einen Felsen am Meer geschmiedet, um mögliches Unheil abzuwehren.

Das Bürohochhaus befand sich von 1996 bis 1998 in Bau. Der zuständige Architekt war der Salzburger Prof. Wilhelm Holzbauer. Ebenso gestaltete Holzbauer die populäre Kärntner Straße in der Wiener Innenstadt sowie die Wiener U-Bahnen.

Fakten und Nutzung

Mit 29 Stockwerken kommt das Gebäude auf eine Dachhöhe von 103,5 Meter. Misst man die Antennen hinzu, sind es ganze 113 Meter.

Auch bei diesem Projekt war Bauträger die WED Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum. Diese verkaufte das fertiggestellte Hochhaus für 57 Millionen Euro an Karl Wlaschek, Gründer von Billa. In den unteren Etagen sind Gastronomiebetriebe, Geschäfte und Dienstleistungsunternehmen anzufinden. In den oberen Geschoßen des Gebäudes befinden sich die Büros. Dort mieten sich Unternehmen wie der Elektrotechnik-Konzern ATB, die Computerfirma Unisys oder der Mischkonzern General Electric unter. Auch Vertreter von Internationalen Organisationen Österreichs und Japans haben einen Bürositz im Andromeda Tower. Das Hochhaus kommt auf eine Geschoßfläche von 34.450 m². Eine Bürofläche von rund 734 m² im dritten Obergeschoß beispielsweise, kostet Sie netto 11 Euro pro Quadratmeter im Monat.

Lage und Optik

Der Andromeda Tower bietet eine optimale Lage in der Donau City, umgeben vom Vienna International Center sowie von weiteren Gebäuden und Freizeitmöglichkeiten. Außerdem liegt er direkt an der Autobahn und U-Bahn. Die Optik betreffend, zeichnet sich der Büroturm durch einen ellipsenförmigen Grundriss aus. Somit stehen Ihnen geräumige Einzel- sowie Gruppenbüros zur Auswahl. Die innerlichen Räumlichkeiten sind innovativ, modern und sorgen mit kantigen Raumteilern für einen spannenden Kontrast zur Außenform. Überdies ist der Tower mit Kühlbalken, Sonnenschutz, Fernwärme, Lifts und einer hauseigenen Tiefgarage ausgestattet.